Erste-Hilfe-Kurs für unsere Erstklasskinder: Ein wichtiger Schritt zur Sicherheit

Im Rahmen der „Gesunden Woche“ machten die Schülerinnen und Schüler der vier ersten Klassen eine wichtige Lernerfahrung:  Unter der fachkundigen Leitung von Frau Rosende, einer engagierten Mutter, erwarben sie lebensrettende Fähigkeiten in einem Erste-Hilfe-Kurs.

Die Kinder lernten nicht nur, wie sie angemessen auf Verletzungen reagieren können, sondern auch, wie sie in Notsituationen schnell und effektiv handeln können. Von der korrekten Anwendung der stabilen Seitenlage bis hin zur richtigen Handhabung einer Rettungsdecke, waren die Schülerinnen und Schüler mit Eifer und Aufmerksamkeit dabei.

Ganz wichtig war auch das Kennenlernen der Notrufnummer und das Üben des richtigen Vorgehens, wenn jemand umkippt oder sich verletzt. Darüber hinaus erhielten die Kinder praktische Anleitungen zum Anlegen von Verbänden und zum Umgang mit Nasenbluten.

Die Teilnahme an diesem Erste-Hilfe-Kurs stärkt das Sicherheitsbewusstsein der Kinder und befähigt sie auch, in Notfällen besonnen zu handeln.

Ein herzlicher Dank geht an Frau Rosende für ihr engagiertes und wertvolles Angebot, das einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit und Gesundheit unserer Schulfamilie leistet.