Präventive Grundschulförderklasse (pGFK) „Zwergenklasse“

Was ist die Präventive Grundschulförderklasse?

Seit dem Schuljahr 2006/ 2007 bieten wir im Rahmen des Projekts „Schulreifes Kind“ für zukünftige Erstklässler, also noch Kindergartenkinder an. Die Zwergenklasse findet ein halbes Jahr vor dem Schuleintritt im Herbst, von Januar bis Juli, statt. Durch individuelle Förderung soll dem Kind der Einstieg in die Schule erleichtert werden. Ziel ist eine reguläre Einschulung in die Klasse 1 der Grundschule. Kinder, die anschließend die Reisachschule besuchen, erhalten dann von September bis Dezember, je nach Bedarf, noch weitere Unterstützung durch die Klassenlehrerin der Zwergenklasse. Inhalte der 1. Klasse werden in der pGFK nicht vorweggenommen.

Das Angebot ist kostenlos.

Für welche Kinder kommt dieses Angebot in Frage?

Sie ist für Kinder gedacht, die noch etwas Unterstützung in ihrer Entwicklung zur Schulreife benötigen. Dies kann noch ein Aufholbedarf in den Bereichen Selbstvertrauen und Eigenständigkeit, Motivation, Konzentration und Ausdauer, Deutsch als Zweitsprache, der Wahrnehmung im phonologischen und visuellen Bereich oder der Vorläuferfertigkeiten in Mathematik sein, ebenso wie in der feinmotorischen Sicherheit.

Wann findet die Zwergenklasse statt?

Die Kinder gehen von Montag bis Freitag am Vormittag in die Zwergenklasse. Im Anschluss an den Unterricht und in den Schulferien kann weiterhin der Kindergarten besucht werden. Bei Berufstätigkeit beider Eltern besteht die Möglichkeit die Kinder mit einem Taxi in die Einrichtung bringen zu lassen. Dieses Angebot ist kostenlos. Bei noch frei verfügbaren Plätzen ist auch eine Betreuung gegen Entgelt im Schülerhaus möglich.

Wie ist der Unterricht aufgebaut?

Um die Kinder an den schulischen Alltag heranzuführen gibt es einen rhythmisierten Ablauf des Vormittags. Es gibt einen gemeinsamen Beginn und Abschluss, ein Angebot, in dem pro Tag ein bestimmter Bereich gefördert wird, eine Freispielzeit, eine gemeinsame Vesperpause und Bewegungspausen im Freien. Wichtig ist immer die individuelle Förderung eines jeden Kindes.

Unterstützung erhält die Klasse in drei Stunden in der Woche durch Lehrerinnen unserer Grundschule, in denen in Kleingruppen oder einzeln individuell gefördert werden kann.

Einmal in der Woche gibt es eine gezielte „Bewegungsstunde“ um die grobmotorischen Fähigkeiten zu stärken. Wir feiern Fasching und ein Osterhasenfest, unternehmen Spaziergänge und Ausflüge und basteln im Sommer Schultüten.

Welche Inhalte werden vermittelt?

In unserer Förderung achten wir auf ganzheitliche Methoden und nutzen dem Vorschulalter angepasste Materialien und Angeboten, die den Kindern Lust auf das Erlernen der Fähigkeiten zum Schulübergang machen. Zutrauen in sich selbst zu gewinnen und eigenständig an einer Sache zu arbeiten, ist dabei ein wichtiges Ziel wie auch die Stärkung der Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer.

Einen Schwerpunkt setzen wir in die sprachliche Förderung. Dazu gehört das freie Sprechen, sich in Sätzen ausdrücken, den Wortschatz erweitern und Übungen im grammatikalischen Bereich.

Um das Lesen- und Schreibenlernen vorzubereiten setzen wir auf die Schulung des Gehörs, in dem wir mit Reimen, Silben und bestimmten Anlauten die phonologische Wahrnehmung üben. Ergänzend dazu fördern wir das visuelle Wahrnehmen mit Übungen zur Unterscheidung von Zeichen und Formen und erstem Nachbilden einiger weniger Buchstaben.

Die Vorläuferfertigkeiten im mathematischen Bereich umfassen das Differenzieren von unterschiedlichen Größen und Mengen, die Simultanerfassung und das Zuordnen von Ziffern und Mengen im Zahlenraum bis 10. Auch ein kleiner Ziffernschreibkurs steht auf unserem Programm.

In allen Förderbereichen spielt die Feinmotorik eine große Rolle, sei es der Umgang mit dem Stift, bei Schwung- und Nachspurübungen oder im Bearbeiten eines Arbeitsblattes. Die sichere Handhabung von Schere, Klebstoff und Pinsel üben wir bei vielfältigen kreativen Angeboten.

Wie kann ich einen Platz für mein Kind erhalten?

  • Bei Interesse an einem Besuch der Zwergenklasse können sich Eltern ab Beginn eines neuen Schuljahres im September an der Reisachschule telefonisch melden.
  • Im Rahmen der Kooperation Kindergarten / Grundschule besuchen die Lehrerinnen gemeinsam mit der Lehrerin der Zwergenklasse im Herbst die im Folgejahr schulpflichtig werdenden Kinder und tauschen sich mit den Erzieher/Innen über den Entwicklungsstand aus. Gewinnen wir den Eindruck, dass ein Kind von einem Besuch der Zwergenklasse profitieren könnte, laden wir die Eltern zu einem Informationsabend ein.
  • Das Interesse an einer Aufnahme muss dann bis zu einem bestimmten Datum schriftlich mit einem Formular an der Reisachschule bekundet werden.
  • Beratende Gespräche durch die Lehrerin der Zwergenklasse begleiten den Entscheidungsprozess.

Wer und wie wird über die Aufnahme entschieden?

Unter Einbeziehung der Erzieherinnen, Eltern, Kooperationslehrerinnen und der Ärztin vom Gesundheitsamt entscheidet die Schulleitung, welche Kinder die Zwergenklasse besuchen können. Um eine optimale und altersgerechte Förderung zu gewährleisten stehen 10 – 15 Plätze zur Verfügung.

  • Entscheidend ist der Bedarf an einer Förderung. Es werden nur Kinder aufgenommen, die voraussichtlich in einem halben Jahr zur Schulreife geführt werden können.
  • Kinder, die vom Schulbesuch zurückgestellt waren und weiterhin den Kindergarten besuchen, können ebenfalls die Zwergenklasse besuchen.
  • Für sogenannte „Korridor – Kinder“ ist kein Platz vorgesehen.
  • Das Einzugsgebiet der Reisachschule hat Vorrang. Gibt es noch freie Plätze, so können auch Kinder aus dem Einzugsgebiet der Wolfbuschschule aufgenommen werden.

Bei einer Zusage (bis Mitte Dezember) entscheiden die Eltern über den Besuch der Zwergenklasse.