Schulsozialarbeit an der Reisachschule

Mein Name ist Fanny Hauber, ich bin Sozialpädagogin (B.A.) und an der Reisachschule als Schulsozialarbeiterin tätig.

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie für das Lehrerkollegium. Dabei kooperiere ich mit der Schulleitung der Reisachschule, den Lehrerinnen und Lehrern und mit der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart, meinem Arbeitgeber. Ein Gespräch mit mir ist freiwillig und vertraulich.

Meine Präsenzzeiten an der Schule sind:

Mittwoch: 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Donnerstag: 09:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Meine Aufgabe ist es, Ansprechpartnerin für alle Belange der Schülerinnen und Schüler zu sein, z.B.:

  • Beratung bei Schulschwierigkeiten
  • bei Problemen mit Freunden, Lehrer_innen, Eltern
  • im Umgang mit Konflikten

Aber auch den Eltern biete ich Unterstützung an, z.B. bei Erziehungsfragen, in Konfliktsituationen mit den Kindern oder auch in der Vermittlung zu anderen Diensten und Einrichtungen.

Neben der Beratung arbeite ich auch mit einzelnen Klassen. Ziel hierbei ist es, den Klassenverband zu stärken, soziales Verhalten zu trainieren sowie präventiv alters­spezifische Themen zu bearbeiten.

Liebe Grüße,
Fanny Hauber

 

Mobile Jugendarbeit Weilimdorf
Tel.: 0711-8891257
E-Mail: gs.reisachschule@eva-schulsozialarbeit.de