Schulbauernhof im Frühling

Die Dritt- und Viertklässler besuchen wieder den Schulbauernhof- dieses Mal im Frühling.

Hier ist der Bericht der Klasse 3b:

Am Mittwoch, den 6.3.24, sind wir zum Schulbauernhof gelaufen. Wir mussten zwar eine Stunde laufen, aber das hat sich gelohnt. Wir hatten sehr viel Spaß. Weil das Wetter an diesem Tag leider sehr regnerisch war, sind wir zuerst im Haus gewesen. Wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe durfte gemeinsam ein Huhn zeichnen und der Landwirt Samuel hat uns viele, interessante Infos über Hühner erzählt. Dann haben wir gevespert und ein Quiz gemacht: 1, 2 oder 3! Es ging darum, dass man Fragen zum Huhn beantworten sollte. Wer richtig stand, hat sich Hühnerfutter erspielt. Als wir alle Fragen hinter uns hatten, sind wir zu den Hühnern gegangen. Der Landwirt erzählte uns, dass es 300 Hennen sind und ein Hahn! Wir durften die Hennen sogar hochnehmen und streicheln. Es war sehr süß! Jeder durfte auch Eier aus dem Kasten nehmen und sie in Eierkörbe legen. Danach sind wir wieder zurückgegangen und haben Hände gewaschen. Dann hatte Samuel noch eine Überraschung für uns. Wir durften Pfannkuchen backen. Jede Gruppe bereitete ihren eigenen Teig zu. Als erstes haben wir 3 Eier aufgebrochen und in ein Gefäß fließen lassen. Dann haben wir 14 Löffel Mehl dazugegeben und etwas Milch. Danach mussten wir alles mixen und in die riesengroße Pfanne kippen. Raus kamen bei uns 21 Mini-Pfannkuchen. Die haben wir als Tischgruppe aufgeteilt. Leider war danach die Zeit rum und wir mussten zurücklaufen. Aber eines steht fest: Das war ein supertoller Tag! Wir kommen gerne wieder.