Ede, der Energiedetektiv, besucht die Klasse 4d

Am 20.3.24 kam uns Ede, der Energiedetektiv besuchen.

Zuerst durften wir an verschiedenen Stellen im Klassenzimmer mit dem Thermometer die Temperatur messen, um herauszufinden, wo sich Energiediebe befinden. Das ist dort, wo es am kältesten ist, z.B. an der Tür und am Fenster.

Dann gab es drei Stationen, an denen wir nacheinander gearbeitet haben. An meinen Tisch malten wir zuerst vier Lampen ab und stellten fest, welche die beste ist, die am wenigsten Strom verbraucht, sie heißt LED – Lampe. An der zweiten Station untersuchten wir elektrische Geräte, die die Kinder mitgebracht hatten. Wir lernten, dass ein Gerät, das ausgeschalten ist, immer noch Energie verbraucht. Deshalb muss man immer den Schalter an der Steckdosenleiste ausschalten oder den Stecker herausziehen. An der dritten Station mussten wir Kärtchen richtig zuordnen und der Lösungssatz lautet: Spare mit Edes Tipps Strom und Geld!

Nach der Pause waren die Tische umgestellt und Ede erklärte uns drei Geräte. Eins wurde mit Wind angetrieben, eins mit Wasser und eines mit Solarenergie. Danach hatten wir noch eine Prüfung und mussten in einem Haus Energiediebe suchen.

Zum Schluss bekam jeder eine Urkunde und jetzt sind wir Junior-Energie-Detektive.

Dieser Tag war toll und hat wirklich Spaß gemacht!

Zeynep 4d