Comiclesung Markus Grolik: „Inspektor Salamander: Tatort Schrottplatz“ am 7.März 2024

Am 7. März 2024 durften die 3. Klassen in den Musiksaal kommen. Dort stellte sich Markus Grolik vor. Er ist Autor und Comiczeichner und hat uns aus seinem Comic „Inspektor Salamander“ vorgelesen.

Es ging um Inspektor Salamander, der ein Detektiv ist und die Familie vom verzweifelten Luigi Grotelli sucht. Spinne Spider Manni ist natürlich auch dabei. Der Comic war sehr witzig und spannend.

Der Autor zeigte uns viele Bilder auf der Leinwand, so dass wir die Geschichte richtig miterleben konnten. Leider hat er die Geschichte nur bis zur Hälfte vorgelesen. Wir waren alle sehr neugierig und wollten gerne wissen, wie der Comic ausgeht…

 

Nach der Lesung zeichnete Markus Grolik uns verschiedene Comicgesichter an die Tafel, und wir durften sie auf ein Blatt abmalen. Dabei erklärte er uns, wie wir verschiedene Gefühle im Bild ausdrücken können. Danach zeichneten wir gemeinsam Inspektor Salamander.

Am Ende hat der Autor sogar noch Autogramme verteilt und unsere Bilder angeschaut. Das war sooo sooo cool!