Energiedetektiv EDe zu Besuch bei den Viertklässlern

Am Mittwoch, den 1. März 2023 war EDe, der Energiedetektiv bei uns in der Klasse 4d.

Wir haben mit ihm darüber geredet, wie Energie eingespart werden kann und was Energie überhaupt ist.

Zuerst hat uns EDe erklärt, in welchen Dingen Energie steckt. Er hatte ein Plakat dabei, auf dem das Innere eines Hauses zu sehen war. In diesem Haus wohnte „Familie Maier“, bei denen ziemlich viel Chaos herrschte, da sie sehr verschwenderisch mit Energie umging. Überall im Haus brannten Lampen, der Fernseher lief und und und…

Gemeinsam haben wir geklärt, welche Arten von Energie es gibt: Bewegungsenergie, Wärmeenergie, elektrische Energie,….

Mit einen E. Thermometer haben wir an verschiedenen Orten im Klassenzimmer die Temperatur gemessen und die Stellen ermittelt, an denen es am kältesten war.

Danach haben wir in Gruppen Versuche zum Energieverbrauch durchgeführt. An ein Wattmessgerät wurden nacheinander ein Wasserkocher, ein Ventilator, ein Rasierer, ein Radio und eine elektrische Zahnbürste angeschlossen. Der Wasserkocher hatte den größten Energiebedarf!

Am Ende des Tages haben wir alle die Prüfung zum Energiedetektiv bestanden.

Von Marta und Valentin