Die Klasse 2c zu Besuch bei den Stuttgarter Philharmonikern

Noch nie mussten wir auf der Fahrt von der Schule nach Stuttgart zu den „Stuttgarter Philharmonikern“ im Gustav – Siegle – Haus zwei mal umsteigen! Aber am 15. März war das leider so, da an den Gleisen gearbeitet wurde…

Aber die lange und aufwendige Fahrt hat sich gelohnt!

Die Stuttgarter Philharmoniker unter der Leitung ihres Chefdirigenten Dan Ettinger haben uns auf eine märchenhafte Reise in die Welt der romantischen Orchesterklänge entführt. Die vielen Instrumente, die wir vor ein paar Wochen im Instrumentenkarussell in der Schule kennengelernt haben, konnten wir jetzt im Einsatz auf der Bühne sehen. Die Streicher stellten sich vor, die Holzbläser, die Blechbläser und die Schlaginstrumente. Sogar eine Harfe war dabei´.

Juri Tetzlaff fesselte uns mit der Geschichte vom „Schwanensee“: Prinz Siegfried möchte sich vor dem Erwachsenwerden drücken. In der Nacht vor seinem 18. Geburtstag sattelt er das Pferd und reitet so lange, bis er endlich am Ufer eines Sees ankommt. Dass er dort eigentlich jagen wollte, vergisst Siegfried sehr schnell, denn er trifft im Mondlicht auf einen umwerfend schönen Schwan. Der ist eine verzauberte Prinzessin!

Wir konnten mitträumen, mitfühlen und mitmachen. Es war wunderschön!