Besuch der 4. Klassen bei der Feuerwache in Feuerbach

Hier der Bericht der Klasse 4b:

Am 26.1.2024 besuchte die Klasse 4b die Feuerwache in Feuerbach.

Der Feuerwehrmann Herr Großmann erwartete uns um 9.30 Uhr am Haupttor und wir durften direkt in das Schulungszimmer der Feuerwache. Dort erzählte er uns zunächst alles über die Aufgaben einer Feuerwehr, welche Feuerwache in Stuttgart für welchen Bereich spezialisiert ist und wie der Alltag eines Feuerwehrmannes aussieht. Nach ein paar Feuerexperimenten erklärte er uns, was wichtig ist beim Absetzen eines Notrufes. Anschließend wurde extra für uns ein Feueralarm über den Lautsprecher ausgelöst und wir erfuhren, wie Herr Großmann und seine Kollegen es schaffen, innerhalb von einer Minute in voller Montur im Feuerauto zu sitzen und zum Einsatzort zu fahren. Danach zeigte er uns seine Ausrüstung und die Ausrüstung in einem Feuerwehrauto. In dieses durften wir sogar reinsitzen. Gegen Ende unseres Besuches hatte er noch eine schöne Überraschung für uns. Zum jährlichen Fitnesstest eines Feuerwehrmannes gehört u.a., in voller Montur durch einen Gittertunnel zu kriechen und bei Dunkelheit, Rauch und Lärm den Weg zu finden und möglichst schnell ans andere Ende zu kommen. Auch wir durften durch den Tunnel kriechen. Es hat allen riesigen Spaß gemacht. Am Schluss bedankten wir uns bei Herrn Großmann für einen schönen, erlebnis- und lehrreichen Vormittag und machten uns auf den Heimweg.