Mit den Erstklässlern auf musikalischer Entdeckungsreise

Alle Erstklässler begaben sich kürzlich auf eine musikalische Entdeckungsreise mit den Stuttgarter Philharmonikern und der „Weihnachtsmannmaschine“. Der aufregende Tag begann mit der allerersten gemeinsamen U-Bahnfahrt – ein echtes Abenteuer! Nachdem wir beim ersten Anlauf den falschen Ausgang erwischt hatten und uns beim zweiten Mal im U-Bahnlabyrinth verirrten, fanden wir schließlich beim dritten Anlauf den Weg ins musikalische Glück.

In der Vorstellung tauchten die Kinder in die zauberhafte Welt des Pettersson und Findus ein, die Geschichte des frechen Katers und seines Besitzers. Die Orchesterklänge begleiteten die Abenteuer der beiden Hauptfiguren, während die Melodien die lustigen Momente des Stückes zum Leben erweckten. Die Kinder staunten über die Vielfalt der Instrumente – von den tiefen Tönen der Bässe bis zu den zarten Klängen der Geigen. Sogar eine Harfe konnten die Kinder sehen und hören.

Nach dieser musikalischen Reise blieb wenig Zeit, aber das hinderte uns nicht daran, den Tag mit einem improvisierten Vesper auf dem Foyerboden zu beenden.