Schulbauernhof Klasse 4 – rund um die Kartoffel

Die vierten Klassen besuchten im September den Schulbauernhof in Korntal. Dieses Mal lernten die Kinder alles rund um die Kartoffel. Hier der Bericht einer Schülerin:

Gestern lief ich mit meiner Klasse um 8 Uhr von der Schule los. Wir liefen mit der ganzen Klasse durch das Wiesental an meinem Haus vorbei und an einem Feldweg bis zum Schulbauernhof. Als wir dort ankamen machten wir Vierer- und Fünfergruppen und bastelten Namensschilder. Danach aßen wir unser Vesper und redeten dabei. Nun nahm jede Gruppe zwei Spaten und einen Korb. Wir gingen auf den Acker. Kurze Zeit später zeigte der Bauer uns, wo wir graben durften. Jede Gruppe hatte sehr viele Kartoffeln geerntet. Später als wir vom Acker zurückkamen, machten wir eine Waschstraße für die Kartoffeln. Das machte Spaß, weil wir sie selber waschen und schneiden durften. Nach einer Weile ließen wir die Kartoffeln in der Pfanne braten. Währenddessen spielten wir ein paar Runden 15-14. Wir machten vor dem Essen noch ein Quiz. Danach waren die Kartoffeln fertig. Kurze Zeit später waren alle Kartoffeln, die wir gebraten hatten, leer gegessen. Am Ende gingen wir zu den Tieren. Es gab ein Kalb, ein paar Ferkel und ein paar Ziegen. Der Tag war so schön und er ging zu schnell vorbei. Ich freue mich schon auf das nächste Mal.

Helena