Projekt des Gemeinschaftserlebnis Sport und der Mobilen Jugendarbeit

Die Klasse 3c wird während ihrer gesamten Grundschulzeit durch ein gemeinsames Projekt des Gemeinschaftserlebnis Sport und der Mobilen Jugendarbeit von der Mitarbeiterin Netice Kolb (Sport- und Gymnastiklehrerin) und Fanny Hauber (Schulsozialarbeiterin) begleitet. Die Kinder werden dabei unterstützt, ein Gruppengefühl zu entwickeln, sich gegenseitig mit den unterschiedlichen Bedürfnissen wahrzunehmen und ihre Sozialkompetenz zu erweitern. Am 18. Januar fand ein Aktionstag statt, an dem die gesamte Klasse einen Vormittag im Jugendtreff Weilimdorf verbringen durfte.

An einem verschneiten Wintertag bin ich mit meiner Klasse am Morgen um 8 Uhr zum Jugendtreff gelaufen. Auf dem Weg haben wir noch Netice eingesammelt. Nach ungefähr 13 Minuten kamen wir am Jugendtreff an. Fanny wartete schon auf uns. Zuerst durften wir spielen. Ich und die ganze Klasse haben Verstecken gespielt. Das war echt lustig. Danach haben uns Netice, Fanny und Frau Schmidt zusammengetrommelt, denn wir haben ein Spiel gespielt. Es hieß „Wir fahren Zug“. Bei diesem Spiel kam es auf Konzentration und Schnelligkeit an. Danach hatten wir noch 10 Minuten Zeit. Das haben wir ausgenutzt. Danach mussten wir leider schon wieder gehen. Auf dem Rückweg haben wir an einer Wiese angehalten. Da hatten wir die Idee, ein Iglu zu bauen. Am Ende kam aber doch ein Hufeisen mit einem Schneemann in der Mitte raus. Auf jeden Fall war das ein schöner Tag.

Mavie, Klasse 3c