Klimaschutz zu Hause und in der Schule

Auf Initiative der Stadtwerke Stuttgart kam am 12. und 14. Januar 2015 Herr Tretow von der Deutschen Umweltaktion zu uns in die Schule, um die Schüler und Schülerinnen der Klassen 4 für den Klimaschutz zu sensibilisieren.

Es ging u. a. darum, wie wir alle im häuslichen Bereich und in der Schule unnötigen Stromverbrauch vermeiden können. Die Kinder nannten viele Beispiele aus dem Alltag: Den Kühlschrank nur kurz öffnen, elektrische Geräte beim Nichtgebrauch vom Netz trennen, Energiesparlampen, Wasch- und Spülmaschine optimal befüllen,
Lampen bei Nichtgebrauch ausschalten.

An Hand einer kleinen Dampfmaschine mit angeschlossenem Generator konnten die Kinder eindrucksvoll erkennen, wie aus einem durch Verbrennung erzeugten Dampf dann in einem Generator Strom erzeugt wird. Das Erstaunen war groß, als eine kleine Glühlampe leuchtete.

Ein ganz einfacher Versuch zeigte den Kindern, wie sich das Wasser in einem Heizungskreislauf auch ohne eine elektrische Pumpe bewegt.

Den Schülerinnen und Schülern wurde an diesen Tagen auch bewusst, dass durch jeden Verbrennungsvorgang Kohlenstoffdioxid erzeugt wird und dadurch die Erde sich immer mehr erwärmt, mit vielfältigen Folgen für unser Klima. Strom sparen ist also Klimaschutz.

Am Schluss wurde noch in den Klassen ein weiterer Klassendienst eingeführt:
Die Energiedetektive. Sie achten darauf, dass die Lampen nur so lange brennen wie nötig und dass die Fenster nur kurz zum Lüften geöffnet werden.