RENT A HUHN – Hühner an der Reisachschule

Vom 10.5. – 17.5.2019 hatte die Klasse 3d vier Hühner in ihrer Obhut, ausgeliehen vom Schulbauernhof-Zukunftsfelder in Korntal.

Am Freitagnachmittag wurde das mobile Hühnerhaus mit Futterautomat, Zaun, Einstreu etc. abgeholt und hinter der Turnhalle aufgebaut. Sofort erkundeten „unsere“ Hühner die neue Umgebung und fühlten sich gleich sichtlich auf dem schönen Gelände wohl. Voller Eifer kümmerten sich die ersten Kinder mit Ihren Familien um die Wochenendbetreuung. Die Hühner mussten morgens rausgelassen werden und abends wieder in das Häuschen gebracht werden. Diese Fürsorge wurde sogleich mit einem Ei belohnt. Unter der Woche waren unsere Hühner die Stars an der Schule und wurden von allen Klassen besucht. Alsbald hatte auch jedes Huhn einen Namen.

Während der Zeit erfuhren die Schüler viel über das Huhn in Theorie und Praxis. Auch die Experimente rund ums Ei wurden vorgenommen.

Zu guter Letzt wurde aus den gelegten Eiern ein leckerer Waffelteig hergestellt und mit Freude gebacken und verspeist!

Es war eine tolle Erfahrung für uns alle und was bleibt, ist nicht nur viel neues Wissen, sondern auch eine große Wertschätzung und achtsamer Umgang mit dem Thema Hühnerhaltung u.ä..