Besuch im Fehling-Lab

Am 25.1.19 besuchte die Klasse 3c das Schüler Labor Fehling-Lab. Wir haben die meiste Zeit experimentiert.

Es gab folgende Labore:

• Riechlabor
  • Stromlabor
  • Farblabor

Farblabor:

Wir haben im Farblabor Farben zusammen gemixt. Dabei haben wir die folgenden drei Grundfarben gelernt: ,,Blau, Rot und Gelb“.

Stromlabor:

Im Stromlabor hat uns unsere Betreuerin eine Geschichte erzählt. Wir mussten dazu zum Beispiel einen Ventilator oder eine Lampe bauen. Mit einer Batterie und Kabeln und natürlich einer Lampe /Ventilator sollten wir einen Stromkreis bauen.

Riechlabor:

Im Riechlabor haben wir Lavendel mit einem Mörser kleingemörsert und haben daraus Parfüm hergestellt. Zuvor hatten wir mit Gips einen Reagenzglasständer geformt. Nur leider bekamen einige von den Schutzbrillen Kopfschmerzen -manchen wurde sogar übel. Hin- und Rückfahrt waren sehr lange und anstrengend. Dennoch hat uns und den anderen Mitschülern der Ausflug zum Fehling-Lab sehr gut gefallen.

(Morris und Janne, Klasse 3c)

Am Freitag, den 25.1.2019 besuchten wir die Universität in Stuttgart Vaihingen. Dort gab es drei verschiedene Chemie-Labore. Das Riechlabor, das Farblabor und das Elektrolabor. In dem Riechlabor stellten wir Parfüm und einen Reagenzglasständer aus Gips her. Wir lernten chemisch riechen. Das funktioniert so:

Du hältst den Duftstoff vor dich und fächelst dir den Duft des Stoffes zu. Wir lernten auch, dass in Parfüm nicht nur Duftstoffe enthalten sind sondern auch Alkohol!

In dem Farblabor mischten wir Lebensmittelfarben und schütteten blau, und gelb gefärbte winzige Steinchen zusammen. Vom Nahen waren es die Farben blau und gelb doch aus der Ferne sah das Auge grün. Anschließend malten wir einen Punkt mit Filzstiften auf ein Filterpapier und tropften mit einer Pipette Wasser darauf. Dann sahen wir, aus welchen Grundfarben die Farbe bestand denn das Wasser löste die einzelnen Farben heraus. Doch besteht jeder Schwarzstift aus den gleichen Farben? Wir tropften zwei Punkte von verschiedenen Tintenmarken auf ein Filterpapier und tropften wieder Wasser darauf. Alle erkannten: nicht jede Schwarz ist gleich gemischt! Zum Schluss machten wir eine Stiftprobe. Jeder schrieb einen Mitbewohner des Grafen auf ein Filterpapier, denn wir mussten anhand von Farben herausfinden, wer den Grafen ermordet hatte.

Im Elektrolabor mussten wir zuerst mit Hilfe einer Batterie und Kabeln ein Lämpchen zum Leuchten und einen Miniventilator zum Drehen bringen. Anschließend beides gleichzeitig. Zum Schluss mussten wir alles mit einem Schalter verbinden. Wir lernten, dass die Stromteilchen vom Minuspol kommen, ihre Energie am Lämpchen abgeben und dann zum Pluspol weiter laufen. Das nennt man einen Stromkreislauf. Das muss man sich so vorstellen:

Die Arbeiter gehen vom Minuspol zum Lämpchen, laden dort ihre Rücksäcke ab und laufen weiter zum Pluspol und das geschieht wahnsinnig schnell.

Alle Versuche in den drei Laboren waren sehr interessant und es hat uns großen Spaß gemacht. Wir haben viel dabei gelernt.

(Emilia 3c)