Besuch im Sinnesgarten

Am 17. Juni machte sich die Klasse 1/2 g auf den Weg in den Sinnesgarten der Ökostation Wartberg.

Während die eine Gruppe von einer sehr kompetenten und freundlichen jungen Dame durch den Sinnesgarten geführt wurde, vergnügten sich die anderen auf dem Wasserspielplatz. Nach einer Stunde wurde getauscht.

Die Kinder mussten zunächst mit Hilfe einer Beschreibung ein Tier erraten: die Honigbiene. Dann durften sie durch ein Kaleidoskop schauen, um zu sehen wie die Bienen. Dabei wurden ihnen verständlich, wie bedrohlich ein um sich fuchtelnder Mensch für die Bienen sein muss.

Die Kinder und die Begleitpersonen durften dann vom Honig kosten, den die auf dem Gelände ansässigen Bienenvölker produziert hatten. Bei einem Blick in die „Wohnung“ eines Bienenvolks konnte man die Königin erkennen und auch die für die Bienen typischen Höschen, wenn sie Blütenstaub zu den Waben bringen.

Die Gruppe durfte es sich dann auf dem „Natursofa“ bequem machen. Mit geschlossenen Augen mussten sie 10 Dinge erfühlen, u.a. Steine, Schafwolle, Ästchen usw.

Zu guter Letzt kam auch noch das Riechen dran, Blätter wurden mit den Fingern zerrieben und am Geruch erkannte man deutlich die Zitronenmelisse, die die Kinder dann anschließend in der riesigen Kräuterschnecke suchen sollten.

Da auch der Wettergott mitspielte, war es rundherum ein gelungener Ausflug.