Schulbauernhof Sommer

Die 3. und 4. Klassen besuchten den Schulbauernhof.

Hier ist ein Bericht aus der Klasse 3c:

Am 07.06.24 war es endlich soweit, es ging auf den Schulbauernhof! Alle haben sich riesig gefreut, als wir ankamen. Als erstes zeigte uns Bauer Samuel verschiedene Getreidearten anschließend hob er ein Glas mit Weizenkörnern hoch. Wir mussten in vier verschiedenen Gruppen herausfinden, wie viele Weizenkörner in dem Glas drin waren. Meine Gruppe hat herausgefunden, dass in dem Glas 18400 Weizenkörner waren. Danach war erst einmal Vesperpause, ungefähr eine halbe Stunde lang. Nach der Pause sind wir aufs Feld raus, dort haben wir uns alle Getreidesorten noch einmal angesehen. Samuel hat uns auf dem Feld die Unterschiede der Getreidearten erklärt, als letztes erklärte er uns den Hafer. Anschließend gingen wir zurück auf den Bauernhof. Dort durften wir mit einer Mühle Haferflocken mahlen. In die Haferflocken, die in der Schüssel waren, kamen anschließend Milch und Apfelstücke hinzu. Allen schmeckte es super lecker! Nachdem wir alles abgeräumt hatten, sind wir auf eine kleine Wiese vor den Bauernhof gegangen. Dort hat jede Gruppe ein Sitzkissen bekommen. Dies sollten wir mit Gras, Löwenzahn usw. befüllen. Als das erledigt war, sind wir auf eine größere Wiese zu den Ziegen gegangen. Dort haben die Ziegen ihr „Ziegenpicknick“ bekommen. Es gab auch eine kleine Ziege, sie hieß Lissy. Es war die süßeste Ziege, die ich je gesehen habe. Der Besuch bei den Ziegen ging viel zu schnell vorbei! Aber das coole war, es ging zum Schluss noch zu den Schweinen und die Mutter der Schweine hatte gerade frische Junge bekommen. Es war so ein toller Besuch! (Helena, 3c)