Metamorphose hautnah erleben

Vor ein paar Wochen zogen in alle Klassenzimmer der Viertklässler kleine Räupchen ein. Diese bewegten sich recht langsam in einer kleinen Dose. „Und daraus sollen Schmetterlinge werden?“, staunte eine Schülerin ganz fassungslos. Voller Neugier wurden diese kleinen Wesen jeden Tag beobachtet und bestaunt. Während die Raupen wuchsen und sich so langsam ans Verpuppen machten, hatte die Kinder Gelegenheit, ihre Fragen zu beantworten und sich zu kleinen Experten zu entwickeln. Es wurde recherchiert, gelesen, geschrieben, gemalt und präsentiert. Die Freude war bei allen Kindern groß, als eines Morgens kleine Distelfalter in der Voliere hingen und ihre Flügel trockneten. Ein Name für den ersten Distelfalter war schnell gefunden. Paul aus der 4c fand Günther sehr passend für dieses zarte Wesen. Darüber ließe sich natürlich streiten, aber wunderschön fanden ihn alle Kinder. Nach zwei Tagen wurden die Schmetterlinge der Natur übergeben. Beim Abschied schwang Stolz und ein bisschen Wehmut mit.