Kunstprojekt „Verrückte Formen“ Kl. 1

Um die Kinder der ersten Klassen optimal auf den Museumsbesuch im Kunstmuseum vorzubereiten, wurden sie zunächst in der Schule, unter der Anleitung von Herrn Pollack und Herrn Müller vom Kunstmuseum Stuttgart, in die Welt der geometrischen Formen eingeführt.

Durch Techniken wie Frottage, Drucken, Ausschneiden und Zusammenführen näherten die Kinder Dreieck, Rechteck, Kreis und Quadrat weiter an.

Im Kunstmuseum trafen sie dann auf die Welt der verrückten Formen des Künstlers OTTO HERBERT HAJEK.

Mit großen Augen bestaunten und interpretierten sie zunächst die großformatigen Gemälde und Wandteppiche des Stuttgarter Künstlers, bevor sie in weiteren Ausstellungsräumen Skulpturen und Objekte näher in Augenschein nehmen konnten.