Theaterprojekt der Zwergenklasse

Nach den Osterferien starteten die Kinder im Rahmen der Sprachförderung im vorschulischen Unterricht in ihr kleines Theaterprojekt nach dem gleichnamigen Bilderbuch „Die Zwergenmütze“. Dabei handelt es sich um einen Zwerg, der beim Herumstreifen im Wald seine Mütze verliert.  Ein Tier nach dem anderen entdeckt die Zwergenmütze und macht es sich in ihr bequem.

Nachdem das Bilderbuch ausführlich mehrmals angeschaut, erzählt und vorgelesen war, übernahmen die Kinder abwechselnd die jeweiligen Sprechrollen der verschiedenen Tiere. Im Betrachten von Fotos in Tierlexika lernten sie zudem mehr über die Waldtiere in der Bilderbuchgeschichte kennen. Bald stand fest, wer welches Tier in dem Theaterstück gerne übernehmen möchte. Es wurden nun fleißig die jeweiligen Tiere als Stabfiguren gebastelt und für die Kulisse Bäume und Büsche ausgeschnitten. Und es wurde natürlich ausführlich das auswendige und freie Sprechen zu der jeweiligen Rolle geübt.

Am Freitag, den 26. April, war es dann endlich nach drei Wochen soweit und die Klasse führte an ihrem Klassenfest etwas aufgeregt aber mit viel Spaß, den Eltern ihr Theaterstück vor. Den wohlverdienten Beifall genossen die kleinen Schauspieler dann voller Stolz und mit sichtlich gewonnenem Selbstvertrauen!