Entdeckungsreise durch den Duft des Frühlings: Von Hyazinthen bis Frühlingszwiebeln!

Der Frühling hat unsere Sinne geweckt und unsere Erstklässler auf eine spannende Entdeckungsreise durch den Duft des Frühlings mitgenommen. Die Kinder haben gelernt, welche verschiedene Frühblüher es gibt und sich dabei mit vielen Fragen auseinandergesetzt: Für wen sind die Blumen wichtig, welche sind giftig, welche sogar essbar, warum können sie bei niedrigen Temperaturen wachsen und blühen, …

Zum Schluss durfte jeses Kind zwar keine Blumenzwiebel aber eine Frühlingszwiebel pflanzen. Nach einer guten Woche war bereits Erntezeit. Jede Gruppe hat ihre eigenen Frühlingszwiebeln geerntet, geputzt, gewaschen und klein geschnitten und daraus einen leckeren Frühlingsquark zubereitet. Dazu gab es frisches Brot und für diejenigen, die es ein bisschen würziger mögen, sogar Pfeffer. Der Appetit war groß, das Frühlingszwiebelquarkbrot fantastisch!