Winterbesuch auf dem Schulbauernhof

Es war ein wunderschöner Wintertag und es schneite, als wir, die Klasse 4b,  uns am 1. Dezember um 8 Uhr auf den Weg machten zum Schulbauernhof in Korntal.

Auf dem Programm stand der Jahreszeitenkurs Winter mit dem Thema Schaf und so trafen wir uns direkt am Schafstall mit Samuel, unserem Kursleiter. Er stellte uns seine Schafe vor und erzählte einiges Wissenswertes über sie. Danach fütterten wir die Schafe mit Hafer. Wer sich traute, durfte anschließend mit Samuel in das Schafsgehege hinein und die Schafe streicheln.

Nachdem wir noch ein paar Schneemänner gebaut hatten, gingen wir gemeinsam mit Samuel weiter zum Schulbauernhof.

Dort angekommen, vesperten wir erstmal und wärmten uns auf in der schön beheizten Hütte.

Frisch gestärkt ging es nun an die Arbeit. Wir kämmten frisch geschorene und gewaschene Schafswolle und machten daraus Armbändchen.

Danach bekamen wir etwas Sahne in unsere mitgebrachten Marmeladengläser und Samuel zeigte uns, wie daraus durch Schütteln nach einer Weile ein Butterklumpen entstanden. Das war richtig anstrengend, aber zum Schluss hatte jeder von uns Butter in seinem Glas. Die brauchten wir auch, denn während wir schüttelten, hatte Samuel in einer Feuerschale ein Feuer gemacht und Teig für Stockbrot vorbereitet.

Jeder bekam einen Stock und Teig und durfte sein Stockbrot selbst grillen. Zusammen mit der zuvor gemachten Butter schmeckte es richtig lecker.

Der tolle Vormittag auf dem Schulbauernhof und bei den Schafen ging rasend schnell zu Ende.

Satt und glücklich machten wir uns auf den Weg zurück zur Schule.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Im Frühjahr lernen wir die Hühner kennen!

Die anderen 4. Klassen werden auch bald zum Winter-Schulbauernhof gehen.