Radtreff – Radcheck AG am 29.9. und 6.10.2023

Am 29.09. und 06.10. fand jeweils bei bestem Wetter in der Zeit von 16.00 – 17.30 Uhr für Interessierte der Klassenstufen 2 – 4 auf dem oberen Schulhof der dieses Jahr zum ersten Mal durchgeführte Radtreff statt. In Anlehnung an die Lauftreff AG hat Michael Günther diese Initiative ins Leben gerufen und konnte dafür neben zahlreich helfenden Eltern auch Unterstützung von einem lokalen Fahrradfachgeschäft gewinnen. Finanziell unterstützt wurde die Aktion vom Freundeskreis der Reisachschule.

In einem Parcours mit insgesamt zehn Stationen konnten die in Gruppen von je 3-4 Kindern eingeteilten SchülerInnen ihre Fahrräder auf Sicherheit (Bremse, Sattel-, Griffhöhe) und Fahrtauglichkeit (Reifenluftdruck, Licht, Reflektoren, Klingel) prüfen, sowie den korrekten Sitz und die korrekte Einstellung des Fahrradhelms erlernen. Weiter durfte an unterschiedlichen Stationen die Fahrgeschicklichkeit beim Anfahren, Abbremsen, Slalom Fahren, langsam Fahren oder beim Fahren über die Bordsteinkante geübt werden. Auch das Thema Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit durch geeignete reflektierende Kleidung wurde demonstriert.

Nach der Veranstaltung radelten zum Abschluss alle gemeinsam in der großen Gruppe eine kurze Fahrradausfahrt im angrenzenden Maierwald. Da der Radtreff bei allen Schülerinnen, Schüler und Eltern sehr gut ankam und großen Anklang fand, wird hoffentlich aus dieser Initiative Tradition. Und vielleicht seit ihr dann im nächsten Jahr dabei, wenn es wieder heißt „Radtreff – Radcheck AG“.

Ein besonders großes Dankeschön geht an die Organsiatoren und an die vielen Helferinnen und Helfer!

Langsam fahren

Verhalten am Bordstein