Politische Tage an der Reisachschule

Am 21. und 22. März 2018 kamen Mitarbeiter der Landeszentrale für Politische Bildung zu allen 4. Klassen und führten mit uns einen politischen Tag durch. Wir lernten, dass die Europäische Union (EU) ein Zusammenschluss vielen Länder in Europa ist, wie sie gemeinsam Politik machen und Regeln beschließen, die in allen EU-Ländern gültig sind. Dann übernahmen wir Kinder die Rolle von Ministerinnen und Minister aus verschiedenen Ländern und diskutierten über ein europäisches Gesetz zur Einführung einer ‚Lebensmittel-Ampel‘, damit man sofort sehen kann, wie gesund oder ungesund ein Lebensmittel ist. Das war echt spannend und es war gar nicht so einfach zu argumentieren und sich dann zu einigen! Wir haben es geschafft, dass wir das Gesetz eingeführt hätten, wenn wir echte Politiker gewesen wären. In Wirklichkeit, im Jahr 2010, gelang das in der EU leider nicht.