KinderKrimiWochen

Am 7.2.2018 fuhr die Klasse 3e zu den KinderKrimiWochen.

Wir fuhren um 8.15 Uhr mit der U- Bahn los. Als wir da waren, durften wir erst mal vespern. Danach wurden uns Detektivbücher und eine große und eine kleine Scheibe ausgeteilt. Dort stand das große Alphabet drauf. Auf die erste Seite sollten wir unsere persönlichen Daten reinschreiben. Gleich nachdem alle fertig waren erfuhren wir, dass ein Bild auf dem neun Schmetterling zu sehen waren, geklaut war. Der Tatort war abgesperrt und wir mussten herausfinden, wo das Bild versteckt war.

Dazu wurden wir in Team gelb, Team rot, Team grün und Team blau eingeteilt. Ich war im Team grün und wir gingen zuerst zum Fitnesstraining. Dort haben wir ein Spiel gespielt. Es ging so: man klettert auf eine Bierkiste, dann springt man wieder runter, danach geht man um ein Hütchen herum und springt in 5 Reifen rein. Schnell schnappt man sich 2 Bälle und versucht sie  in einen Eimer zu werfen. Wen man getroffen hat, durfte man ein Puzzleteil aus dem anderen Eimer nehmen. Das legt man zu den anderen Puzzleteilen. Als kein Puzzleteil mehr übrig war, durften wir puzzeln. Nachdem das Puzzle fertig war, waren auf dem Puzzle Zahlen von 1-9 zu sehen. Wir sollten in unser Heft die Zahl eintragen, die am meisten in dem Puzzle drin vorkommt. Es war die 8.

Nach dem Fitnesstraining sind wir zum Geheimsprache entschlüsseln gegangen. Hier hat jeder von uns einen Zettel bekommen, worauf in Geheimsprache dieser Text stand: Okoh Pqrbusdetu euppdujj Tqi Isxbeii Qd tuh Aujju. Die Aufgabe war, es zu entschlüsseln: „Euer Zahlencode oeffnet das Schloss an der Kette.“

Weiter gings zur dritten Station. Dort durften wir ein Phantombild auf dem Computer erstellen. Am Ende sah das Phantombild so aus: Es war ein ungefähr 45-jähriger Mann mit braunen Haaren, einer lila Brille, schmalen Lippen, einer normalen Nase, blauen Augen und Falten auf der Stirn. Die Leiterin hat uns dann ein Plakat gezeigt, auf dem verschiedene Gesichter drauf waren. Über jedem Gesicht war eine Zahl. Wir sollten die Zahl eintragen, die unserem Phantombild am ähnlichsten war. Es war die 5.

Dann ging es zur vierten Station. Dort mussten wir Fingerabdrücke finden. Wo ein Fingerabdruck war, da mussten wir ein Pulver darüber streuen, mit einem Tesafilm den Fingerabdruck abziehen und auf ein Papier kleben. Wir sollten schauen, welcher Fingerabdruck zum Original passte, es war die 2. Die sollten wir ebenfalls in unser Heft eintragen.

Nach der vierten Station durften wir draußen spielen. Plötzlich habe ich den Tresor mit dem vermissten Bild gefunden! Alle sind mir hinterhergerannt. Dann hat jedes Team seine Lösungszahlen vorgelesen. Als wir damit fertig waren, öffnete sich der Tresor. Da war das Bild mit den 9 Schmetterlingen und wir haben es wiedergefunden.

Von Olivia