Gesunde Woche 2014

Gesundheit ist unser höchstes Gut. Deshalb hat die Schule den Auftrag sich präventiv um Themen wie Gesundheitserziehung, Anti-Gewalt-Training und Suchtvermeidung zu kümmern. An der Reisachschule gibt es seit vielen Jahren die Gesunde Woche, die sich im Schwerpunkt um die körperliche Gesundheit bemüht, insbesondere den Aspekt Bewegung, Ernährung und Erste Hilfe. Ein Orgateam aus engagierten Eltern und Kolleginnen hat dieses Jahr vom 01. – 04. April Kurse zusammengestellt, die die Kinder zu mehr Bewegung animieren sollen und die die Freude an Bewegung, Koordination und Ausdauer fördern sollen. An 4 Nachmittagen in dieser Woche gab es viele Kurse auszuwählen und zu besuchen. Die Kurse wurden von Eltern und Übungsleitern aus Vereinen ehrenamtlich geleitet. Was diese Woche besonders macht, ist das gesunde Buffet, an dem den ganzen Vormittag über alle Kinder und Jugendlichen der Reisachschule, sich mit Frühstück der Extraklasse verwöhnen konnten. Da gab es Gurken-Karotten-Lollis oder Gemüseschiffchen und Obstspieße, Vollkornbrot belegt mit Radieschenraspel und manches Leckeres mehr. Zahlreiche Eltern bereiteten engagiert das Essen vor und betreuten das Buffet in der Eingangshalle. Schule als Gesamtsystem wird nur getragen von einer guten Zusammenarbeit zwischen Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen. Die „Gesunde Woche“ zeigt die große Bereitschaft der Eltern der Reisachschule sich auf die gemeinsame Verantwortung der Gestaltung der Schule einzulassen. Das beeindruckt sehr – wir wünschen uns für die nächsten Jahre weiterhin eine gute Kooperation bei der „Gesunden Woche“.                                                                                                                                                      Diese Woche wird nachhaltig in der Erinnerung der Kinder bleiben und es wird auch präventiv einen Einfluss auf das Gesundheitsverhalten der Kinder haben.