Halloween-Rallye bei der Mobilen Jugendarbeit Weilimdorf

Bereits zum vierten Mal fand diesen Oktober die Kinderrallye für 3. und 4. Klässler*innen bei der Mobilen Jugendarbeit statt. In diesem Jahr stand alles unter dem Motto Halloween. Passend zum Ferienstart kamen am 27. Oktober 89 Kinder und 19 Pat*innen im Garten des „Treffs“ der Mobilen Jugendarbeit zusammen. Rund 25 Kinder der Reisachschule waren dabei am Start. Nach morgendlichem Regen, wurden wir pünktlich zum Beginn der Rallye mit strahlender Sonne überrascht.

Der Ablauf der Stadtteilrallye war wie folgt: Die Kinder gingen in Kleingruppen durch Weilimdorf und wurden dabei von Jugendlichen und Mitarbeitenden als Pat*innen begleitet. Die Gruppen hatten zwei Stunden Zeit, auf einer vorgegebenen Route Fragen und Aufgaben zu finden und zu lösen. Zudem war es das übergeordnete Ziel ein Brillenputztuch möglichst oft gegen etwas Wertvolleres einzutauschen. Neben einer Vielzahl an Kürbissen und Süßigkeiten, kamen die Kinder mit erstaunlichen Gegenständen wie einem Kuscheltier oder einem Turnbeutel zurück. Es war schön, die vielen strahlenden Kindergesichter zu sehen und zu erleben, dass bei Allen der Spaßfaktor gegenüber dem Gewinnen im Vordergrund stand. Eine Urkunden-Übergabe findet im Nachhinein an den Grundschulen der teilnehmenden Kinder, der Wolfbusch-, Rappach sowie Reisachschule, statt.

Ich freue mich schon auf die weiteren tollen Aktionen, die in diesem Schuljahr im Rahmen der Mobilen Kindersozialarbeit/Schulsozialarbeit stattfinden werden! Die Kinder werden darüber per Einladung von mir informiert.

Fanny Hauber
Schulsozialarbeiterin der Reisachschule