Methodentag

Seit dem Schuljahr 2019/20 gibt es über das Schuljahr verteilt vier Methodentage an der Reisachschule. In allen Jahrgangsstufen lernen die Schülerinnen und Schüler an diesen Tagen das „Handwerkszeug“, um sich fachliche Inhalte leichter erarbeiten und ihre Aufgaben im Unterricht besser bewältigen zu können. Statt Mathe, Deutsch oder Sachunterricht stehen an diesem Tag Arbeits- und Lerntechniken auf dem Stundenplan, die im täglichen Schulalltag eine wichtige Rolle spielen.

Das beginnt bei elementaren Lern- und Arbeitstechniken wie Markieren, Nachschlagen, Strukturieren und Heftgestaltung und reicht über grundlegende Kommunikations- und Präsentationstechniken wie frei sprechen, deutlich sprechen, Mimik und Gestik einsetzen, aktiv zuhören usw. bis hin zu wegweisenden Regeln und Strategien der Gruppenarbeit.

Für nachhaltige Methodenschulung ist ein ständiges Trainieren, aber auch Reflektieren wichtig.
Das „Wie“ rückt hierbei themenunabhängig in den Mittelpunkt. Dadurch wird eine Übertragung der erlernten Methoden auf andere Themen gefördert.