Demonstration gegen Autoverkehr

Wie an vielen Schulen in Stuttgart, so ist auch an der Reisachschule der Bring- und Holverkehr durch Elterntaxis ein großes Problem. Nicht nur durch die Zahl der Autos und dem dadurch entstehenden Lärm und Gestank, sondern auch durch das Wenden auf den Bürgersteigen und Garageneinfahrten, dem Halten direkt am Schultor treten Gefahren für alle Kinder und Erwachsenen auf, die zu Fuß unterwegs zur Schule sind.

Aus diesem Grund gab es in den letzten Jahren schon viele Aktionen, die die Eltern sensibilisieren sollten, lieber zu Fuß zur Schule zu gehen, als mit dem Auto zu kommen. Es gab den Versuch Laufgruppen zu gründen, es gab einen Infotag mit Handzetteln, es gab Schulleiterbriefe, Informationen durch die Polizei, Kontrollen durch die Polizei, Aufklärung über den Vorteil von morgendlichen Spaziergang von zuhause in die Schule und und und. Der Erfolg war oft gering. Aus diesem Grund haben sich Eltern, Lehrkräfte, Kinder und Schulleitung überlegt eine Demonstration auf der Straße vor der Schule durchzuführen.

Mit selbstgebastelten Plakaten und Handzetteln wurde eine Woche lang morgens und mittags demonstriert, diskutiert und Autofahrer_innen gebeten, doch bitte zu Fuß zur Schule zu kommen.

Wir haben damit bewirkt, dass seitdem der Verkehr insgesamt nachgelassen hat und weniger Autos bis zur Schule fahren.

Wir alle wünschen uns, dass noch mehr Kinder zu Fuß in die Schule kommen und es selbstverständlich wird, in Gruppen zu laufen und nicht mit dem Auto zu kommen.

Unsere Demo werden wir bei Bedarf wiederholen.