„Challenge 45“ in den vierten Klassen

20. Mai 2026

Das Projekt Challenge 45 zur Medienbildung fand im April / Mai an drei aufeinanderfolgenden Terminen in allen vierten Klassen der Reisachschule statt.

Frau Wagner und Herr Jankowitsch vom Caritas Verband für Stuttgart kamen in jede vierte Klasse und setzten sich mit den Schülerinnen und Schülern in drei Modulen mit dem eigenen Medienkonsum, den Chancen und Risiken sowie den Wirkungen von Medien auseinander.

Themen waren im Einzelnen die sozialen Netzwerke, die von Kindern genutzt werden und wie die Privatsphäre eingehalten werden kann. Besprochen wurden weiterhin Gefahren im Internet, sichere Passwörter und Werbung und Influencer. Dazu wurden Werbefilmchen genau untersucht und auch eigene gedreht.

Im letzten Modul ging es um Chatverläufe, die kritisch gelesen wurden, um faires Verhalten im Internet zu schulen.

Das Projekt hat allen Kindern viel  Spaß gemacht und hilft hoffentlich das Thema Medien reflektierter anzugehen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner