KlassenTreffen – ein Kooperationsprojekt der ganz besonderen Art

Am Donnerstag, den 16. Mai 2024, feierten die Kinder der Klasse 4c der Reisachschule (Team Chamäleon) zusammen mit der 4d der Wolfbuschschule (Team Eisbär) die Abschlussveranstaltung des Kooperationsprojektes KlassenTreffen.

Das Projekt KlassenTreffen startete als Pilotprojekt 2021 und begleitet die Kinder der beiden Klassen nun bereits im dritten Jahr. Es wird von einem multiprofessionellen Team geleitet, welches sich an der Reisachschule aus der Klassenlehrerin der 4c, Frau Schmidt, Netice Kolb als Sportpädagogin vom Gemeinschaftserlebnis Sport, sowie der Schulsozialarbeiterin und Mobilen Kindersozialarbeit, Fanny Hauber, zusammensetzt.

Neben der Erkundung des Sozialraumes mit seinen Sportangeboten, sind Bewegung und kooperative, sportliche Gruppenaufgaben der Ansatz des Projektes. In 14-tägigen Einheiten, die meistens in der Turnhalle stattfanden, wurden spielerisch u.a. Team- und Konfliktfähigkeit eingeübt. Dabei waren Höhen und Tiefen, sowie Regeln und Grenzen testen Teil des Prozesses. Mittlerweile haben die Kinder gelernt, Frustration besser auszuhalten, Konflikte zu lösen, sich zuzuhören, mehr und mehr aufeinander zu achten und füreinander da zu sein. Sie sind als Klasse und Team Chamäleon zusammengewachsen und können alle sehr stolz auf ihre Entwicklung sein!

Wir, das Projektteam, wollten dies gebührend feiern. Daher fand am 16. Mai eine Abschlussveranstaltung im Waldheim Lindental gemeinsam mit der Projektklasse der Wolfbuschschule statt. Wir freuen uns, dass neben den Kindern und dem gesamten Projektteam auch die Rektorinnen der Schulen, Frau Andreae sowie Frau Klingel vor Ort waren, ebenso wie Hr. Schmid – stellv. Bereichsleiter der Ev. Gesellschaft Stuttgart e.V. und Hr. Krombacher – Projektleitung des Gemeinschaftserlebnis Sport.

Nach einigen Begrüßungs- und Dankesworten hatten die beiden Klassen Gelegenheit in einer Darbietung gelernte Fähigkeiten aus den drei Jahren vorzustellen. Team Eisbär und Team Chamäleon sangen ein Lied, zeigten eine tolle HipHop Choreo und lasen gebastelte Herzen, mit ihren Aussagen was sie am Projekt besonders schön fanden, vor. Im Anschluss daran erhielt jedes Kind dank einer großzügigen Spende von eva´s Stiftung eine Baseballkappe, welche mit dem Klassentier vorne und dem Schriftzug des Projektes hinten, bestickt war. Die Kinder waren begeistert und genossen noch den Rest des Vormittags mit gemeinsamem Spiel, Essen und Trinken.

Uns Erwachsenen hat es großen Spaß gemacht, die Klassen auf ihrem Weg zu begleiten, ihre Entwicklungen mitzuerleben und zu stärken. Für die Zukunft hoffen wir, dass Projekte wie dieses auf viele weitere Schulen und Klassen ausgeweitet werden und dadurch mit Spaß, Sport und Spiel Zusammenhalt aufgebaut und gestärkt werden kann. Vielen Dank zudem an unsere Schulen, Schulleitungen und Träger-Leitungen, die es ermöglicht haben, dass dieses Projekt stattfinden konnte!