Die Experimente im Wasserwerk

Wir waren mit der Klasse 3c im Wasserwerk Münster. Als wir ankamen haben wir als erstes eine Führung durch das Wasserwerk bekommen. Da haben wir so einiges gelernt. Gleich darauf durften wir einen kleinen Film anschauen, den die Mitarbeiterinnen selbst gedreht haben. Danach haben die Mitarbeiterinnen das Wasserwerk angeschaltet. Es war sehr laut. Nachdem sie das Wasserwerk ausgemacht hatten, haben wir Experimente durchgeführt. Wir wollten aus Dreckwasser sauberes Wasser machen.

Nr. 1: Wir haben erst das Grobe aus dem Dreckwasser herausgefiltert.

Nr. 2: Dann legten wir Watte in einen kleinen Trichter, Kies und dann feinen Sand. Den Filter haben wir zuvor mit Leitungswasser sauber gemacht. Wir gossen das Dreckwasser in den Trichter. Dieser selbstgebaute Filter hat den feinen Dreck herausgefiltert. Das Wasser war immer noch dreckig.

Nr. 3: Jetzt haben wir Flockungsmittel dazu getan. Dann mussten wir eine Minute rühren. Nicht länger als eine Minute rühren, sonst funktioniert es nicht. Das Flockungsmittel reißt den Dreck auf den Boden. Nun wurde das Wasser klarer.

Nr. 4: Wir öffneten einen Kaffeefilter und gaben 1,5 Kaffeelöffel Aktivkohle hinein. Dann nahmen wir ein Glas und machten auch 1,5 Kaffeelöffel Aktivkohle hinein. Den Filter stellten wir auf das Glas und gossen das Wasser in den Filter. Jetzt hieß es warten und beobachten was passiert.

Am Ende hatten wir klares Wasser.

Achtung! Das Wasser wegen der Bakterien nicht trinken.

Geschrieben von Jan, Klasse 3c