Die Klasse 3d besucht das Wasserwerk

Im Wasserwerk war es sehr toll. Wir sind eine Treppe runtergelaufen und dort waren ganz viele dicke Wasserleitungen. Danach haben wir einen Film angeschaut. In ihm wurde gezeigt, wofür man Wasser benötigt und was alles aus Wasser besteht. Dann sind wir wieder nach oben gegangen und haben ein Glas frisches, sauberes Wasser aus dem Brunnen bekommen. Das war richtig kalt. Als alle etwas getrunken hatten, haben wir gevespert. Nach dem Vesper durften wir durch ein Fenster beobachten, wie das gereinigte Wasser in ein Vorratsbecken lief. Allerdings durften wir den Raum nicht betreten, weil das Wasser sonst verschmutzt werden könnte. Deshalb war der Raum auch durch zwei Türen gesichert. Danach haben wir Experimente zur Wasserreinigung gemacht. Das hat viel Spaß gemacht. Am Ende haben wir eine Karte in einem Glaskasten angegeschaut, in dem man alle Wassertürme von Stuttgart sehen konnte. Zum Abschied haben wir noch einen blauen Regentropfen – Schlüsselanhänger bekommen. Auf dem Tropfen steht: Trink Wasser.

Geschrieben von Juliane A., Klasse 3d